Henry Schein – Ein globales Unternehmen mit langer Geschichte
Gründungsgeschichte
Im Jahr 1932 gründeten Henry und Esther Schein eine kleine Apotheke in Queens, New York und ermöglichten es ihren Kunden schon bald darauf, Rezepte per Post bearbeiten zu lassen. Der erste Wachstumsschub setzte 1942 ein, als die beiden Eigentümer damit begannen, Penicillin direkt an Kunden zu vertreiben.
Vom Apotheker zum Lieferant von Praxen und Laboren
In den 50er Jahren änderte die Firma ihre Strategie, indem sie statt Einzelkunden direkt Arztpraxen und Labore ansprach. Bis zum Ende der 1960er Jahre stieg die Mitarbeiterzahl des florierenden Unternehmens auf 35 und der Umsatz erreichte mehrere Millionen US-Dollar. Das folgende Jahrzehnt festigte die Position Henry Scheins im Markt und brachte ein enormes Wachstum mit sich.
Innovation und Expansion
Als einer der ersten in der Branche automatisierte Henry Schein die Prozesse für Zulieferer und führte zudem bereits Anfang der 80er Jahre ein telefonisches Bestellwesen ein. In dieser Zeit expandierte das Unternehmen auch in die Branchen Veterinärmedizin und Zahnmedizin. Bis zum Ende der 90er Jahre entwickelte sich Henry Schein in ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, das Umsätze in Milliardenhöhe erzielte. Im selben Zeitraum ging der Konzern auch an die Börse.
2000er bis heute
Das Wachstum von Henry Schein setzt sich unaufhörlich und auf internationaler Ebene fort. 2017 betrug die Zahl der Angestellten weltweit bereits 18.000. In renommierten Zeitschriften und Magazinen wird Henry Schein immer wieder als einer der beliebtesten Arbeitgeber und eines der meistbewunderten Unternehmen genannt.
Als Komplettanbieter vertreibt Henry Schein Dental die Artikel zahlreicher renommierter Hersteller. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine preiswertere Eigenmarke, die durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Als Ausdruck der Bekenntnis zu höchsten Qualitätsstandards tragen sämtliche Produkte der Henry Schein Eigenmarke das Qualitätssiegel des Unternehmens. Das eigene Vertrauen in die hohe Wertigkeit der Hausmarke spiegelt sich zudem in der Firmendevise beim Thema Umtausch wider. Denn Artikel der Eigenmarke lassen sich bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgeben.
Henry Schein Dental steht synonym für erstklassigen Service. Die Kunden des Unternehmens schätzen dessen professionelle Kundenberatung und andere Dienstleistungen wie zum Beispiel innovative IT-Lösungen für Praxis und Labor. Zudem besticht die Firma mit einem technischen Service, der durch schnelle Hilfe bei defekten Geräten glänzt. Zusätzlich besteht für Kunden die Möglichkeit, die Dentalausstellungen in einem der deutschlandweit insgesamt neun Dental Informations Center zu besuchen, um sich dort beraten zu lassen oder um sich einfach Inspiration für die Gründung oder den Umbau der eigenen Praxis oder des Labors zu holen. Außerdem werden im DIC-Auditorium anspruchsvolle Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten.